S&P Asphaltbewehrungen
Armierung von Asphaltbelägen mit Carbon- und Glasfasern
Schub
Das Bundesamt für Strassen erhöht in Etappen die Verkehrssicherheit für den Mositunnel und ertüchtigt die Bausubstanz des Anschlussbauwerkes Brunnen Süd. Die statische Überprüfung hat ergeben, dass die Zufahrtsbrücke von Brunnen in Richtung Sisikon bezüglich Torsion verstärkt werden muss.
In regelmässigen Abständen von 10.80 Metern werden als Aussteifung massive Stahlkreuze in den Hohlkasten eingebaut. Zur Aufnahme der Ringzugspannungen wird der Hohlkasten mit S&P C-Sheet 240 400 g/m2 (E-Modul 240 kN/mm2) sechslagig umwickelt. Die aus Carbon-Fasern hergestellten Gelege übernehmen bei max. 6 ‰ Dehnung die berechneten Zugkräfte.
Rund 220 m2 S&P C-Sheet 240 400 g/m2