Verstärkung Stützen - Laubenhof - Zug, Schweiz

Axial

Verstärkung Stützen - Laubenhof - Zug, Schweiz

Thema 
Verstärkung Stützen
Objekt 
Laubenhof
Ort 
Zug
Kanton 
Zug
Land 
Schweiz
Datum 
2015

Situation

Die geplante Erweiterung des Wohn- und Geschäftshauses Laubenhof in Zug erforderte die Verstärkung von 34 Betonstützen in zwei Parkgeschossen

Lösung

Die mit einem hohlen Kern vorfabrizierten Schleuderbetonstützen wurden vorgängig mit einem hochfesten sowie schwindfreien Zementmörtel ausinjiziert. Die unterschiedlichen Zusatzlasten werden mit den statisch erforderlichen Sheets-Umwicklungen (vertikal und horizontal) aufgenommen. Auf die mit Schleifen vorbereitete Betonoberfläche wurden die S&P C-Sheet mit dem dampfoffenen Laminierharz S&P Resicem kraftschlüssig mehrlagig appliziert. Die Applikation der Sheets erfolgte im abgespriessten Zustand. Für den mechanischen Schutz der Sheets wurde ein rund 15 mm dicker Schutzmörtel aufgebracht.

Material

215 m2 S&P C-Sheet 240, 400 g/m2, 300 und 600 mm breite Rollen

Bildergalerie

  • Applikation des C-Sheets240 400 g/m2, 600 mm breit horizontal von oben nach unten.

  • Frische Applikation der Stütze.

  • Stütze mit Quarzsand abgestreut zur Aufnahme des Schutzmörtels.

  • Fertig verstärkte Stütze, C-Sheet mit 15 mm Schutzmörtel.

Service

Ansprechpartner

Fallstudie

Sie sind hier

    Kontakt

    Legal info

    Legal info

    • Über Simpson Strong-Tie®

      Seit 2012 ist S&P eine Tochtergesellschaft von Simpson Strong-Tie, einem internationalen Bauzulieferer mit Sitz in Kalifornien und mehreren Niederlassungen in Europa.

      Das Unternehmen verpflichtet sich dem Erfolg des Kunden und bietet höchste Produkt- und Dienstleistungsqualität von der Entwicklung bis zur Unterstützung vor Ort.

    SIMPSON Strong-Tie

    Meta Navigation de-CH