Verstärkung Unterzugsdecke - Dreifachturnhalle - Triesen, Liechtenstein

Erdbeben

Verstärkung Unterzugsdecke - Dreifachturnhalle - Triesen, Liechtenstein

Im Jahr 1978 wurde die Dreifachturnhalle der Primarschule Triesen erbaut. Die Turnhalle wurde im Jahr 2004 bezüglich der Erdbebensicherheit vom Ingenieurbüro Hoch & Gassner AG untersucht und punktuell an die neuen Vorschriften der SIA Norm 261: 2014 angepasst. Im Zuge der Sanierung der Turnhalle soll die Turnhallendecke auf die Anforderungen der aktuellen SIA Norm 261: 2014 geprüft und ertüchtig werden. Durch die Erhöhung der Schneelast wird die Traglast ausgereizt. Dies soll mit der Verstärkung der Träger mittels CFK-Lamellen behoben werden.

Thema 
Verstärkung Unterzugsdecke
Objekt 
Dreifachturnhalle
Ort 
Triesen
Kanton 
Oberland
Land 
Liechtenstein
Datum 
2019
Dauer 
1 Woche

Situation

Im Jahr 1978 wurde nach damals gültiger Norm SIA 160 der Schnee mit einer Last Sd= 1.19kN/m2 (Sk = 0.8 kN/m2) angenommen. Mit der aktuellen Norm (SIA 261:2003) steigt der Wert von Sk auf 1.87 kN/m2 (470 m. ü M.). Dies entspricht einer Lastzunahme auf charakteristischem Niveau von 1.1 kN/m2. Ebenfalls wird neu ein Absturzsicherungs-System StoneKit auf dem Flachdach montiert. Dieses System weist lokal eine Mehrbelastung in Form einer Punktlast von 4.5 kN auf. Der Kiesaufbau wird an den Stellen durch das System StoneKit ersetzt. Dennoch ergeben sich somit Mehrbelastungen von
0.2 kN/m2.

Lösung

Durch die neue Zusatzbelastung aus Schnee und dem System StoneKit wurden die Träger der Halle, welche eine Vorspannug aufweisen, mit 2 S&P C-Laminate des Typs S&P 150/2000 150/1.4 verstärkt.

Material

  • 500 m S&P C-Laminate 150/2000 150/1.4
  • 525 kg Resin 220 HP
  • 20 l S&P Cleaner

Bildergalerie

  • Untersicht Doppel-Unterzug mit je 2 S&P C-Laminate 150/1.4

  • Untersicht der Turnhallendecke mit den verstärkten Trägern

  • Verankerungsstrecke der S&P C-Laminate

Service

Ansprechpartner

Fallstudie

Zuständige S&P Niederlassung

Sie sind hier

    Kontakt

    Legal info

    Legal info

    • Über Simpson Strong-Tie®

      Seit 2012 ist S&P eine Tochtergesellschaft von Simpson Strong-Tie, einem internationalen Bauzulieferer mit Sitz in Kalifornien und mehreren Niederlassungen in Europa.

      Das Unternehmen verpflichtet sich dem Erfolg des Kunden und bietet höchste Produkt- und Dienstleistungsqualität von der Entwicklung bis zur Unterstützung vor Ort.

    SIMPSON Strong-Tie

    Meta Navigation de-CH