S&P Asphaltbewehrungen
Armierung von Asphaltbelägen mit Carbon- und Glasfasern
Statische Verstärkung im Trockenspritzverfahren (Bauwerksverstärkung)
Infolge von Langzeitbeanspruchungen musste der Tal-Tunnel saniert werden. In diesem Zuge wurden die Tunnelwände und das Tunnelgewölbe mit dem S&P ARMO–System saniert und gleichzeitig verstärkt, dies war die wirtschaftlichste Lösung um den Anforderungen an das Lichtraumprofil von modernem Rollmaterial zu genügen.
Der Untergrund wurde mittels Höchstdruckwasserstrahlen gereinigt und die schadhaften Stellen wurden abgetragen. Danach wurde die erste Lage ARMO–crete d von ca. 4 cm appliziert. Im nächsten Arbeitsschritt wurde das S&P ARMO–mesh 200/200 mit rostfreien Haftklammern und Druckluftpistole auf den Spritzbeton gebracht. Die Bewehrung wurde dann mit 4 cm S&P ARMO–crete d überspritzt.
Material und Ausführung wurden mit diversen Prüfungen am Bauwerk und im Labor strengstens überwacht.
200 Tonnen S&P ARMO-crete d und ca. 1600 m2 S&P ARMO–mesh 200/200