Strassensanierung - DK3 Bundesstrasse durch Pyrzyce - Pyrzyce, Polen

Strukturelle Verstärkung

Strassensanierung - DK3 Bundesstrasse durch Pyrzyce - Pyrzyce, Polen

S&P arbeitete mit der Strassenbauverwaltung von Westpommern zusammen, um eine langfristige und dauerhafte Lösung für die Staatsstrasse DK3 in der polnischen Stadt Pyrzyce zu finden. Die Lösung sollte nach ihrem Erfolg auch auf weiteren Strassenabschnitten zum Einsatz kommen.

Thema 
Strassensanierung
Objekt 
DK3 Bundesstrasse durch Pyrzyce
Ort 
Pyrzyce
Kanton 
Westpommern
Land 
Polen
Datum 
2006

Situation

Der vorhandene Strassenaufbau bestand aus einer Schottertragschicht und einer darauf liegenden Asphaltbefestigung. Die Gesamtdicke der Asphaltschichten betrug 11-14 cm und 2004 durchgeführte Deflektometer-Messungen ergaben, dass die Tragfähigkeit der Oberfläche der Tragfähigkeit der Schottertragschicht entsprach. Dies bedeutete, dass es ernsthafte Probleme mit dem struktuerellen Aufbau der Strasse gab.

Der Sanierungsplan der Strassenverwaltung sah vor, den Strassenkörper bis zu einer Tiefe von 21-23 cm abzutragen und neue Schichten mit einer Gesamtdicke von 27 cm einzubauen. Da der Strassenaufbau an einigen Stellen weniger als 23 cm stark war und um den bestehenden Unterbau nicht zu beeinträchtigen, beschloss die Strassenbauverwaltung, sich auf die Expertise von S&P zu verlassen und die Instandsetzungspläne zu ändern.

Lösung

Die umgesetzte Instandsetzungsvariante bestand darin, zwei Lagen S&P Asphaltbewehrungsgitter zu verlegen, um einerseits die vorhandene Bausubstanz optimal zu nutzen und andererseits sicherzustellen, dass der neue Aufbau den zukünftigen Verkehrsbelastungen standhielt. Dabei wurde wie folgt vorgegangen:

  • Die Frästiefe betrug 2-3 cm.
  • Eine 3 cm dicke Ausgleichsschicht wurde aufgebracht
  • Auf die Bitumenemulsion zur Herstellung des Schichtenverbundes wurde S&P Carbophalt® G eingebaut
  • Darauf wurde eine 6 cm dicke Binderschicht BA 0/16 eingebaut
  • Auf die Bitumenemulsion zur Herstellung des Schichtenverbundes wurde S&P Glasphalt® G eingebaut
  • Abschliessend wurde eine 4 cm dicke SMA-Deckschicht aufgebracht.

Mit der Kombination der beiden S&P Asphaltbewehrungsprodukte wurden bei diesem Projekt bestimmte Ziele verfolgt: Die hochfeste Kohlefaser in S&P Carbophalt® G, die auf der Unterseite der neuen Asphaltstruktur verwendet wurde, sollte die Biegezugfestigkeit und die Steifigkeit der Asphaltmatrix erhöhen und eine gleichmässigere Lastübertragung auf die gesamte Struktur ermöglichen. S&P Glasphalt® G unter der Asphaltdeckschicht wirkt als zusätzlicher Schutz gegen die mögliche Ausbreitung von Rissen aus dem Unterbau und Spannungsrissen aus der Verkehrsbelastung.

Die Gesamtdicke der neu eingebauten Asphaltschichten betrug ca. 13 cm, was eine enorme Einsparung gegenüber der vorherigen Planung darstellte, bei der neue Schichten von insgesamt 27 cm geplant waren. Dies führte letztlich zu einer erheblichen Einsparung von Ressourcen, Bau- und Strassensperrzeiten und ermöglichte es, die ursprüngliche Fahrbahnstruktur beizubehalten.

Projektverfolgung

Im Frühjahr 2007 wurden neue Kontrollmessungen durchgeführt, die einen deutlichen Rückgang der Deflektion im Vergleich zum Ausgangszustand ergaben. Der Erfolg des Projekts führte zu der Entscheidung, diese Instandsetzungsvariante in den folgenden Jahren als Standardlösung umzusetzen. Im Jahr 2007 wurden ca. 8000 m² Strassenabschnitt auf der DK 6 in Malechowo mit dieser Technologie ertüchtigt. Die gleiche Lösung wurde dann 2009 auch in Ryman und Nieradz eingesetzt, wo 11000 m² und 22000 m² Straßenoberfläche auf die gleiche Beschriebene erneuert wurden.

Auch nach dem Einbau der S&P Asphaltbewehrungsgitter verfolgte S&P das Projekt weiter, um sicherzustellen, dass die Strasse in einem sehr guten Zustand blieb. Dies zeigen die folgenden Bilder aus dem Jahr 2011 und auch 8 Jahre nach dem Einbau im Jahr 2014, als weiterhin keine Schäden an der Deckschicht festgestellt werden konnten.

Bildergalerie

  • 2006 - Einbau der Asphaltschicht auf dem S&P Asphaltbewehrungsgitter.

  • 2006 - Einbau des S&P Asphaltarmierungsgitters.

  • 2011 - Die Straße ist auch einige Jahre später noch in perfektem Zustand.

  • 2014 - Auch nach 8 Jahren sind noch keine Schäden an der Deckschicht zu erkennen, lediglich die Längsnaht, an der die beiden Fahrbahnabschnitte zusammengeführt wurden, ist sichtbar.

  • Vergleich eines Straßenabschnitts im Laufe der Jahre.

Service

Ansprechpartner

Zuständige S&P Niederlassung

Sie sind hier

    Kontakt

    Legal info

    Legal info

    • Über Simpson Strong-Tie®

      Seit 2012 ist S&P eine Tochtergesellschaft von Simpson Strong-Tie, einem internationalen Bauzulieferer mit Sitz in Kalifornien und mehreren Niederlassungen in Europa.

      Das Unternehmen verpflichtet sich dem Erfolg des Kunden und bietet höchste Produkt- und Dienstleistungsqualität von der Entwicklung bis zur Unterstützung vor Ort.

    SIMPSON Strong-Tie

    Meta Navigation de-CH