Verstärkung Brems- und Anfahrtsbereich - Kreuzung Hardstrasse - Kölliken, Schweiz

Rissverhinderung

Verstärkung Brems- und Anfahrtsbereich - Kreuzung Hardstrasse - Kölliken, Schweiz

Massive Spurrillen und Risse im Deckbelag machten eine Sanierung der Kreuzung Hardstrasse - Köllikerstrasse - Suhrentalstrasse unumgänglich. Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung entschieden sich die Verantwortlichen für den Einsatz einer Asphaltbewehrung in diesem Bereich.

Thema 
Verstärkung Brems- und Anfahrtsbereich
Objekt 
Kreuzung Hardstrasse
Ort 
Kölliken
Kanton 
Aargau
Land 
Schweiz
Datum 
2011

Situation

Die Kreuzung Hardstrasse - Köllikerstrasse - Suhrentalstrasse befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Autobahnausfahrt Aarau-West an der A1. Von der Ausfahrt Richtung Süden erschliesst die Durchgangsstrasse das Suhrental bis hin zum Sempachersee. Auf der Achse von Osten nach Westen verbindet die Strasse die Orte Kölliken und Muhen. Alleine aufgrund dieser Lage herrscht auf diesen Strassen täglich ein grosses Verkehrsaufkommen. Hinzu kommt, dass sich westlich der Kreuzung ein grosses Kieswerk, ein Fuhrunternehmen und ein Verteilzentrum eines Futtermittellieferanten befindet. 

Deshalb belasten tagtäglich schwerbeladene Lastwagen die Strassenbeläge in dieser Region. Im Bereich der Kreuzung führt dies insbesondere beim Bremsen und Anfahren der Lastwagen zu sehr hohen Belastungen. Eine Begehung vor der Sanierung durch die Strasseneigentümer, Ingenieure und Experten der S&P zeigte im Jahr 2011, dass sich massive Spurrillen und grosse Risse gebildet hatten. 

Lösung

Aufgrund der Ausgangslage und der Schadensbilder beschloss man die gesamte Kreuzung sowie die Bremsbereiche der Strassen mit S&P Carbophalt® G zu verstärken. Dazu hatte man die alte Deckschicht abgefräst und allfällige Risse in der Binderschicht mit Bitumen vergossen. Anschliessend folgte eine Bitumenemulsion um den Schichtverbund zwischen Binder, Bewehrung und Deckschicht sicherzustellen. Die insgesamt 5300mAsphaltarmierung verlegten die Anwendungsexperten von S&P mit dem Spezialfahrzeug Avant. Anschliessend baute die Strassenbaufirma die neue Deckschicht ein.

Kaum Risse im verstärkten Bereich

Bei einer Begehung im Jahr 2022 zeigte sich, dass sich im Brems- und Anfahrbereich der Kreuzung zwar wieder Spurrillen gebildet hatten, bis auf ein paar kleine Ausnahmen gab es im Bereich der Asphaltbewehrung keine Risse. Ganz anders war die Situation in den Strassenbereichen vor der Armierung, welche sich deutlich vom mit S&P Carbophalt® verstärkten Bereich abgrenzen lässt: Es sind zahlreiche Längs- und Querrisse erkennbar, manche davon sind bereits mehrere Meter lang und wurden schon repariert. Dies, obwohl die Bereiche weniger stark durch das Abbremsen und Beschleunigen belastet werden, als jene direkt vor und innerhalb der Kreuzung.

Weniger Verkehrsbeeinträchtigungen

Das Beispiel der Kreuzung Hardstrasse - Köllikerstrasse - Suhrentalstrasse zeigt, dass sich mit S&P Asphaltbewehrungen Risse in der Deckschicht verhindern lassen. Dadurch können Kantone sowie Gemeinden Kosten für Riss- und Deckschichtsanierungen einsparen. Gleichzeitig wird der Verkehr an den wichtigen Knotenpunkten weniger durch schlechte Fahrbahnzustände und Baustellen beeinträchtigt.

Bildergalerie

  • Das Vergleichsbild zeigt, wo im Jahr 2011 die S&P Asphaltarmierung eingebaut wurde und wie sich der Bereich im Frühjahr 2022 präsentierte. Bild: S&P

  • Vor der Sanierung gab es überall im Bereich der Kreuzung tiefe Spurrillen. Bild: S&P

  • Die Belastungen führten bis im Jahr 2011 zu zahlreichen und grossen Rissen im Deckbelag. Bild: S&P

  • Nach dem Abfräsen wurden tiefergehende Risse mit Bitumen verfüllt. Bild: S&P

  • Die gesamte Kreuzung und bis zu 80m der Strassen verstärkte man mit S&P Asphaltbewehrung. Bild: S&P

  • Im Jahr 2022 gab es zwar auch im verstärkten Bereich wieder Spurrillen. Bild: S&P

  • Es traten aber bisher keine nennenswerte Risse oder Beschädigungen am Deckbelag auf. Bild: S&P

  • In den nicht mit S&P Asphaltarmierungen versehenen Abschnitten vor der Kreuzung sind bereits schon wieder Risse zu sehen. Bild: S&P

  • Eine Übersicht der Kreuzung, im Westen gut zu sehen ist das Kieswerk. Bild: geo.admin.ch

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