Verstärkung einer Unterführung - Unterführung Süd - Ferney-Coppet - Pregny-Chambésy, Schweiz

Tragwerkverstärkung

Verstärkung einer Unterführung - Unterführung Süd - Ferney-Coppet - Pregny-Chambésy, Schweiz

Die Unterführung Süd wurde 1964-1965 gebaut und wies eine unzureichende strukturelle Festigkeit auf. Dies erklärt, warum das Bauwerk bereits mehrere Male Instandhaltungsmassnahmen erfuhr: 1981 verstärkte man die Fahrbahn mit Metalllamellen, 1998 folgte eine grosse und 2006 eine weitere Instandhaltung. Allerdings bestand weiterhin ein Festigkeitsdefizit auf dem unverstärkten Teil der Brücke auf der Seite des Seeufers. Hinzu kamen das gestiegene Verkehrsaufkommen und die dauraus resultierenden Beanspruchungen sowie die Alterung des Bauwerks. Ausserdem war eine garantierte Restlebensdauer von 15 Jahren gefordert.

Thema 
Verstärkung einer Unterführung
Objekt 
Unterführung Süd - Ferney-Coppet
Ort 
Pregny-Chambésy
Kanton 
Genf
Land 
Schweiz
Datum 
2021
Dauer 
3 Wochen

Situation

Bei der Unterführung Süd, die unter der Autobahn A1 liegt, handelt es sich um eine Plattenbrücke aus Stahlbeton mit einer Gesamtlänge von 7,7 m und einer Gesamtbreite von 42 m. Sie ruht auf Unterzügen mit einer Breite von etwa 0,40 m. Im Grundriss hat der Bau eine starke Schräglage von etwa 60° zur darüber liegenden Autobahn. In Querrichtung wird die Fahrbahnplatte durch eine Dehnungsfuge in zwei Elemente geteilt.

Die Unterführung verbindet Chambésy mit der Route de Lausanne unterhalb der Autobahn auf der Höhe des Anschlusses Genève-Lac. Sie verbindet den Strassenverkehr aus dem Zentrum von Genf mit der Autobahn A1 sowie mit der Route de Lausanne. Das Bauwerk umfasst insgesamt fünf Fahrspuren, die Brücke ist somit eine primäre Verbindung des Verkehrs in der Stadt Genf.

Lösung

Um den Betrieb der Unterführung für mindestens weitere 15 Jahre zu gewährleisten, arbeiteten das Planungsbüro und die S&P Spezialisten seit 2019 Hand in Hand, um die für das Bauwerk am besten geeignete Verstärkungslösung zu finden. Daraufhin wurde entschieden, dass eine Verstärkung der Fahrbahnplatte mit Kohlefaserlamellen (S&P C-Laminate) das Defizit der Brücke ausgleichen und gleichzeitig die Projektauflagen erfüllen kann. Somit war es die kostengünstigste, effizienteste und nachhaltigste Lösung für diese Situation.

Aufgrund der starken Schrägstellung und Krümmung wurde die Anordnung der Verstärkung spezielle auf die Geometrie der Brückenunterseite abgestimmt. Die Verarbeitung war dank des geringen Gewichts der Kohlefaserlamellen recht einfach. Zudem waren die Experten von S&P mehrmals vor Ort, unter anderem um das Baustellenpersonal beim fachgerechten Einbau zu unterstützen.

Somit begleitet S&P die Planungsbüros bei der Bemessung und sorgt auch vor Ort zusammen mit den spezialisierten Baufirmen dafür, dass die Regeln der Baukunst eingehalten werden. Nur mit dieser Kombination von Dienstleistungen gelingt es uns, unser Infrastrukturerbe für die kommenden Generationen zu erhalten.

Material

  • 300 m S&P C-Laminate 200/2000 100/1.4
  • 210 kg S&P Resin 220 HP

Bildergalerie

  • Auf dem Plan sind die speziell angerodneten S&P C-Laminate gut zu erkennen.

    Auf dem Plan sind die speziell angerodneten S&P C-Laminate gut zu erkennen.

  • Der S&P Spezialist gibt dem Baustellenteam hilfreiche instruktionen vor Ort.

    Der S&P Spezialist gibt dem Baustellenteam hilfreiche instruktionen vor Ort.

  • Die Vorbereitung beinhaltet das das Markieren sowie Schleifen des Betonuntergrunds mit einem Griaffenschleifer.

    Die Vorbereitung beinhaltet das das Markieren sowie Schleifen des Betonuntergrunds mit einem Griaffenschleifer.

  • Das Baustellenteam bringt anschliessend die S&P C-Laminate an den vorgesehenen Stellen an.

    Das Baustellenteam bringt anschliessend die S&P C-Laminate an den vorgesehenen Stellen an.

Service

Ansprechpartner

Fallstudie

Sie sind hier

    Kontakt

    Legal info

    Legal info

    • Über Simpson Strong-Tie®

      Seit 2012 ist S&P eine Tochtergesellschaft von Simpson Strong-Tie, einem internationalen Bauzulieferer mit Sitz in Kalifornien und mehreren Niederlassungen in Europa.

      Das Unternehmen verpflichtet sich dem Erfolg des Kunden und bietet höchste Produkt- und Dienstleistungsqualität von der Entwicklung bis zur Unterstützung vor Ort.

    SIMPSON Strong-Tie

    Meta Navigation de-CH