Vollflächige Risssanierung zur Erhöhung des Strukturwertes - Bahnhofstrasse - Möhlin, Schweiz

Strukturelle Verstärkung

Vollflächige Risssanierung zur Erhöhung des Strukturwertes - Bahnhofstrasse - Möhlin, Schweiz

Thema 
Vollflächige Risssanierung zur Erhöhung des Strukturwertes
Objekt 
Bahnhofstrasse
Ort 
Möhlin
Kanton 
Aargau
Land 
Schweiz
Datum 
2018

Situation

Der im Jahre 1983/1984 ausgebaute Abschnitt der Bahnhofstrasse in Möhlin wies im Deckbelag eine Vielzahl von Schäden auf. Die zu sanierende Fläche zeigte infolge von diversen Werkleitungsgräben, mehrere grössere und kleinere Belagsflicke auf. Diese Flicke wiesen zum Teil offene Fugen sowie starke Setzungen auf. Auch über den ganzen Deckbelag waren teils starke Risse sichtbar.

Einige dieser Risse wurden bereits saniert um weitere Folgeschäden zu vermeiden, jedoch waren bereits wieder neue Risse erkennbar, welche unbedingt instandgesetzt werden mussten. An einigen Stellen wies der Belag Ausmagerungen und Kornausbrüche auf, was eine erhöhte Lärmemmission hervorrief. Die Gesamtbelagsstärke von 11–13 cm war in Anbetracht des grossen Verkehrsaufkommen eher ungenügend, deshalb sah man eine Verstärkung mit einer Carbonbewehrung vor.

Lösung

Durch die Erkenntnisse der Gegebenheiten wurde durch den Ingenieur folgender Sanierungsvorschlag ausgearbeitet:

  • Abfräsen sowie entsorgen des Deckbelags
  • Aufbringen einer polymervergüteten Haftemulsion mit erhöhtem Erweichungspunkt
  • Vollflächige, maschinelle Applikation des S&P Carbophalt® G

Infolge der enormen Sommerhitze wurde entschieden, vor dem Belagseinbau eine Kalklösung auf die S&P Asphaltbewehrung zu sprühen. Diese verhindert das Aufreissen der Bewehrung durch die überrollenden Fahrzeuge bei Temparaturen über 30 °C, der geforderte Schichtverbund nach Leutner wird trotzdem erreicht und garantiert. Danach wurde der Deckbelag SDA 8 Typ B mit einer Stärke vom 3,5 cm eingebaut. Durch den Einsatz des S&P Carbophalt® G wird der Strukturwert des Bauwerks erhöht und somit kann auf einen Ersatz der Tragschicht verzichtet werden.

Wie im Astra Forschungsbericht 2011/11_OBF zu entnehmen ist, kann sich die Anzahl der Überrollungen von Belägen mehr als verdoppeln ohne das ein Schaden auftritt. Dies wiederum bedeutet eine höhere Dauerhaftigkeit, längere Erneuerungszyklen und bedeutend weniger Unterhaltskosten.

Material

3000 m2 S&P Carbophalt® G

Bildergalerie

Service

Ansprechpartner

Sie sind hier

    Kontakt

    Legal info

    Legal info

    • Über Simpson Strong-Tie®

      Seit 2012 ist S&P eine Tochtergesellschaft von Simpson Strong-Tie, einem internationalen Bauzulieferer mit Sitz in Kalifornien und mehreren Niederlassungen in Europa.

      Das Unternehmen verpflichtet sich dem Erfolg des Kunden und bietet höchste Produkt- und Dienstleistungsqualität von der Entwicklung bis zur Unterstützung vor Ort.

    SIMPSON Strong-Tie

    Meta Navigation de-CH