Studierende verstärken Kanu aus Beton mit S&P ARMO-mesh

Dienstag, 24. Mai 2022

Studierende verstärken Kanu aus Beton mit S&P ARMO-mesh

  • S&P ARMO-mesh im Beton Kanu aus Oldenburg
  • Das Team aus Regensburg mit ihren Kanus mit S&P ARMO-mesh

Gleich zwei Hochschulen in Deutschland setzen beim Bau von Kanus aus Beton auf Carbon-Armierungen von S&P. Mit den Kanus werden in ganz Europa Regatten bestritten und ein Team konnte bereits erste Erfolge feiern.

Projektbeteiligung ist selbstverständlich

22 Studierende der Architektur und des Bauingenieurwesens bauen an der Jade Hochschule in Oldenburg zwei Kanus aus Beton. Bei der Planung wurden die Studierenden auf die Bewehrungsnetze aus Carbon von S&P aufmerksam und fragten das Unternehmen an, ob es sich mit einem Materialbeitrag am Projekt beteiligen möchte. Für die S&P Clever Reinforcement GmbH war es selbstverständlich, dass Projekte, welche den Nachwuchs sowie den Entwicklergeist fördern, entsprechende Unterstützung verdient haben.

Kurze Zeit später befand sich deshalb eine Rolle mit einigen Quadratmeter S&P ARMO-mesh auf dem Weg nach Oldenburg. Aufgrund der hohen Festigkeit und des geringen Gewichts von Carbon-Fasern eignet sich das S&P ARMO-mesh ideal für Anwendungen, bei denen jedes Gramm zählt und gleichzeitig geringe Schichtdicken gefragt sind. 

Erste Erfolge für Team aus Bayern

Mit der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) setzt eine zweite Hochschule auf die hochwertige Carbon-Armierung von S&P. Das Team hat ebenfalls zwei Kanus aus Beton bewehrt mit S&P ARMO-mesh hergestellt. Die Studierenden hatten damit erst kürzlich an einer Regatta im holländischen Utrecht teilgenommen, wo sie in den verschiedenen Wertungen insgesamt fünf Mal siegen konnten. Gemäss den Studierenden waren sie das einzige Team, dessen Kanus die Regatta unbeschadet überstanden hatten.

Wie sich die mit S&P ARMO-mesh verstärkten Beton-Kanus bewähren, wird sich am 10. und 11. Juni auf dem Beetzsee in Brandenburg zeigen: Dann werden sich 77 Teams aus zahlreichen Ländern mit ihren 45 Rennkanus aus Beton an einer Regatta messen. Selbstverständlich wird S&P weiter über das Projekt und die Regatta berichten. In der Zwischenzeit lohnt sich ein Blick auf den Erfahrungsbericht der Studierenden.

Social Media

Kontakt

S&P

SIMPSON Strong-Tie

Meta Navigation de-CH