
S&P Asphaltbewehrungen
Armierung von Asphaltbelägen mit Carbon- und Glasfasern
Geotextilarmierte Steilböschungen
Die Komponenten aus dem Erd- und Felsverbau Sortiment von S&P bewähren sich auch in Verbindung mit anderen Produkten und ergänzen diese ideal. Im vorliegenden Fall tragen die S&P Erdanker sowie die Einweisung und Expertise von unseren Anwendungstechnikern massgeblich zum Erfolg des Projekts bei.
Der Hang hinter einem Ferienhaus in der Simplon-Region im Kanton Wallis kam immer wieder ins Rutschen und gefährdete dadurch ein Ferienhaus sowie den dazugehörenden Schopf. Der Bauherr hatte deshalb bereits versucht die Böschung mit einem Jutenetz und einfachen Eisenstangen zu stabilisieren. Leider reichte diese Massnahme nicht aus, das Netz und die Stangen brachten schlicht nicht die nötige Verankerungskraft auf.
Unser Partner, die Roccaval Felssicherungs AG aus Visp VS schlug deshalb eine Lösung mit einer Holzwollmatte und Diagnonalgeflecht vor. Als Verankerung wählte man die bewährten S&P Erdanker mit Netzbefestigungsplatte, welche eine Kraft von mindestens 22kN aufnehmen können. Mit einer Standardlänge von 1,5m lassen sich die Matte und das Geflecht unter der Frosttiefe und somit zuverlässig im Untergrund verankern.
Ebenfalls bereitgestellt hat S&P die Vorspannwinde und die Presszange. Damit kann man die Erdanker sicher verspannen und verpressen. Ein weiterer grosser Vorteil der Lösung von S&P ist, dass die Anker, falls nötig, zu einem späteren Zeitpunkt problemlos nachgespannt werden können.
Zusammen mit der vom Bauherren ausgeführten Begrünung ist so eine dauerhafte und nachhaltige Lösung sichergestellt.
Schweiz
Seewernstrasse 127
CH-6423 Seewen